20.12.2022 | Spielbericht

Meinisberger Weihnachtsgrüsse von der Tabellenspitze

mrm. Der EHC Meinisberg gewinnt die letzte Partie im Jahr 2022 gegen Freimettigen mit 5:1 und feiert die Festtage auf dem 2. Tabellenplatz.

EHC Meinisberg : SC Freimettigen 5:1 (1:0, 1:1, 3:0)

Tissot Arena, Biel – 67 Zuschauer – SR Züllig und Dolder.
Tore: 17. Friedrich (Balsiger, F. Steiner) 1:0, 26. Blaser 2:0, 37. Ryser (Gerber) 2:1, 52. Blaser 3:1, 57. Leuenberger (Balsiger, F. Steiner) 4:1, 58. Hartmann 5:1.
Strafen: 3-mal 2 Min. gegen Meinisberg, 3-mal 2 Min. gegen Freimettigen.
Meinisberg: Wohlmuth; Blaser, Schwab; Isch, Frieden, Siegenthaler; Friedrich, Scheurer; F. Steiner, Balsiger, Leuenberger; Altorfer, Kocher; J. Wälti, Hagi, Küpfer; Aeschlimann; Schluep, Fischer, Hartmann.
Freimettigen: Tschannen; Walther, Lüthi; Kiener, Schenkel, Iseli; Gerber, Ryser; Glauser, Dubach, Kachramanow; Streit; Waber, Andrist.
Bemerkungen: Meinisberg ohne Coach Lüthi (krank), Schmid (krank) und N. Wälti (verletzt).

Wichtiger Sieg vor der Festtagspause

Nur 48 Stunden nach dem Auswärtssieg in Zuchwil, standen die Meinisberger auf heimischem Eis bereits wieder im Einsatz. Und wieder war es ein Gegner auf Augenhöhe. Mit Freimettigen gastierte der letztjährige Kontrahent aus dem Playoff-Final der Zentralschweiz in der Tissot Arena. Die Einheimischen wussten demnach, was auf sie wartete. Und sie nahmen sich der Aufgabe an. Obschon sie im Startdrittel mehr Puckbesitz besassen, waren es die Gäste, die die gefährlicheren Torchancen verzeichneten. Die Seeländer konnten aber auch an diesem Abend auf den verlässlichen Pascal Wohlmuth im Tor zählen. Als sie gegen Ende des ersten Drittels im Powerplay agierten, eröffnete Verteidiger Leroy Friedrich das Skor und brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung.

Im Mittelabschnitt präsentieren die beiden Teams wiederum attraktives Eishockey. Die Gangart wurde zwar etwas ruppiger, aber auch dieser Tatsache stellten sich die Einheimischen. In der 26. Minute krönte Dominic Blaser eine sehenswerte Einzelleistung mit dem 2:0. Darauf reagierten die Gäste. Sie hatten fortan etwas mehr Spielanteile und konnten in der Folge zweimal in numerischer Überzahl agieren. Im zweiten Powerplay war es der ehemalige Nationalligaakteur Kevin Ryser, welcher für Freimettigen verkürzte.

Zu Beginn des Schlussabschnitts drückten die Gäste auf den Ausgleich. Mit vereinten Kräften konnten die Hausherren jedoch dagegenhalten. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr spielte die Grösse des Kaders eine Rolle. Den Freimettigern, welche auf acht Stammspieler verzichten mussten, ging langsam aber sicher die Kraft aus. Anders die Seeländer: Sie hielten das Tempo hoch und konnten in der 52. Minute erneut durch Verteidiger Dominic Blaser das 3:1 bejubeln. Auf diesen Treffer folgte knapp fünf Minuten später eine Bilderbuchkombination von Fabian Steiner über Marc Balsiger hin zu Kaj Leuenberger, welcher schnörkellos zum 4:1 einnetzte. Den Schlusspunkt setzte Joel Hartmann, welcher seine persönlich gute Leistung mit dem fünften Gastgebertor krönte.

Zweimal Tabellenspitze
Somit verbringen die Meinisberger die Weihnachtstage auf dem 2. Tabellenrang. Noch besser platziert sind ihre Kollegen aus der 2. Mannschaft. Diese haben am vergangenen Samstag den Spitzenkampf gegen Bern 96 mit 5:4 gewonnen und sind zurzeit Leader in der 3. Liga, Gruppe 2. Gut möglich also, dass im Februar 2023 zwei Meinisberger Mannschaften in den Playoffs agieren. Es wäre ein Novum in der fast 50-jährigen Vereinsgeschichte des EHC Meinisberg.

Zurück zur Übersicht