25.01.2023 | Spielbericht

Meinisberg verteidigt Rang 3

mrm. Dank einem willensstarken Kollektiv gewinnt der EHC Meinisberg das letzte Spiel der Qualifikationsphase und verteidigt somit den dritten Tabellenplatz.

SC Bönigen : EHC Meinisberg 1:5 (1:1, 0:0, 0:4)

SC Bönigen – EHC Meinisberg 1:5 (1:1, 0:0, 0:4)
Eissportzentrum Bödeli, Matten b. Interlaken – 110 Zuschauer – SR Scotton und Züllig.
Tore: 12. N. Wälti (Friedrich) 0:1, 16. Rosser (Novak, Bohren) 1:1, 43. Küpfer (Kocher) 1:2, 44. Küpfer (Schluep) 1:3, 50. Fischer (Scheurer, Friedrich) 1:4, 54. Altorfer (Frieden) 1:5.
Strafen: 6-mal 2 Min. gegen Bönigen, 9-mal 2 Min. gegen Meinisberg.
Bönigen: Widmer; Bohren, Rosser; Zeller, Novak, Suter; Gysi, Baur; Müller, Schneider, Bohren; Grossniklaus, Eng; Frei, Feuz; Rakoczy.
Meinisberg:
Wohlmuth; Schwab, Kocher; J. Wälti, Fischer, Métille; Schmid, Altorfer; Isch, Frieden, Küpfer; Scheurer, Friedrich; N. Wälti, Balsiger, Schluep; Blaser.
Bemerkungen: Meinisberg ohne Aeschlimann, Hagi, Hartmann, Siegenthaler und Steiner

Dank kollektivem Schulterschluss zum Auswärtssieg

Es war ein hartes Stück Arbeit, welches am Dienstagabend in Matten bei Interlaken auf Meinisberg wartete. Bekanntlich ist die ruppige Gangart auch auf dem Bödeli gang und gäbe und Synonym für den SC Bönigen. Davon liessen sich die Seeländer jedoch nicht beeindrucken. Obschon sie sich im ersten Drittel mit zahlreichen Strafen das Leben selber schwer machten, hielten sie an ihrem Gameplan fest und arbeiteten hart weiter. Nicolas Wälti war es, welcher die Gäste in der 12. Minute in Führung brachte. Eine bereits angesprochene Unterzahlsituation nutzen die Einheimischen dann knapp vier Minuten später zum Ausgleich aus.

Fulminantes Schlussdrittel
Da im Mittelabschnitt keiner Mannschaft ein Tor gelangen wollte, war für das Schlussdrittel die Spannung vorprogrammiert. Dem wirkte das Team von Coach Dominic Lüthi jedoch schnell entgegen. Denn Joël Küpfer setzte zwei Minuten nach Wiederaufnahme des Spielgeschehens zu einer Doublette an und brachte die Gäste bis in 44. Spielminute mit 3:1 in Führung. Nun konnten die Einheimischen nicht mehr reagieren und Meinisberg setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche. So auch zehn Minuten vor Schluss, als Dario Fischer im Powerplay zum 4:1 aus Seeländersicht einnetzte. Den Schlusspunkt in Form des fünften Treffers setzte Routinier Remo Altorfer.

Playoff-Gegner noch nicht bekannt
Auf wen die Meinisberger in der ersten Runde der Playoffs treffen, ist am Donnerstagabend bekannt. Bis dahin werden alle Spiele der Qualifikationsphase abgeschlossen sein. In Frage kommen Koppigen, Rheinfelden und Bern 96. Auf jeden Fall wird Meinisberg Heimrecht geniessen und somit das erste Spiel am 2. Februar 2022 in der Tissot Arena in Biel austragen.

Zurück zur Übersicht