19.02.2023 | Spielbericht

Meinisberg löst das Halbfinal-Ticket

mrm. Der EHC Meinisberg gewinnt den Auswärts-Krimi in Olten mit 2:3 und qualifiziert sich für den Halbfinal.

SC Altstadt Olten : EHC Meinisberg 2:3 (1:2, 1:0, 0:1)

SC Altstadt Olten – EHC Meinisberg 2:3 (1:2, 1:0, 0:1)
Eisstadion Kleinholz, Olten – 83 Zuschauer – SR Schäfer und von Allmen.
Tore: 3. Hagi 0:1, 8. Steiner (Schluep) 0:2, 13. Kiefer 1:2, 29. Wüthrich (Schneuwly, Meister) 2:2, 44. Altorfer (Schluep, Steiner) 2:3,
Strafen: 5-mal 2 Min. gegen Olten, 5-mal 2 Min. gegen Meinisberg.
Altstadt Olten: Imhof; Meister, Knopf; Aeppli, Walser, Borner; S. Renggli, Borner, Flury; Wyss, Schneuwly, Wüthrich; M. Renggli; Kiefer, Pargätzi, Ansbach.
Meinisberg: Wohlmuth; Blaser, Schwab; Métille, N. Wälti, Fischer; Aeschlimann, Kocher; Steiner, Balsiger, Schluep; Scheurer, Friedrich, J. Wälti, Frieden, Isch; Altorfer, Hagi, Küpfer.
Bemerkungen: Meinisberg ohne Hartmann, Schmid und Siegenthaler

Hagi, Steiner und Altorfer schiessen Meinisberg zum Sieg

Auftakt nach Mass für die Meinisberger Hockeyaner im zweiten ¼-Final-Spiel gegen den SC Altstadt Olten. Bereits in der dritten Spielminuten konnten die Seeländer in numerischer Überzahl agieren. Dabei schoss Florian Hagi das Lüthi-Team in Front. Knapp fünf Minuten später lancierte Verteidiger Dominic Blaser den Meinisberger Captain Fabian Steiner bilderbuchmässig, dieser zog allein auf den Oltener Schlussmann und bezwang ihn zum 0:2 aus Sicht der Gäste. Fabian Steiner zeigte in dieser Situation einmal mehr, wie wichtig er für das Meinisberger Ensemble ist. Da sich die Seeländer jedoch mit fortlaufender Spieldauer zu viele Fehlzuspiele leisteten, kamen auch die Dreitannenstädter zu ihren Abschlussmöglichkeiten. Eine solche nutzte Michael Kiefer in der 13. Minute zum Anschlusstreffer aus.

Das Spielgeschehen im zweiten Drittel flachte etwas ab. Hüben wie drüben war die Anspannung spürbar. Olten konnte kurz vor Spielhälfte durch den Routinier Martin Wüthrich den Ausgleich realisieren. Bei einer weiteren Chance der Hausherren rettete die Torumrandung für den bereits geschlagenen Pascal Wohlmuth im Meinisberger Tor. So gingen die beiden Teams mit dem unentschiedenen Spielstand von 2:2 zum zweiten Pausentee.

Krimi bis zum Schluss
Manch einer ist sich am Sonntagabend den Tatort-Krimi gewohnt. Diesmal waren die Kommissare in Olten am Werk. Alles der Reihe nach: In der 43. Minute zog Basil Schluep allein auf das Gästegehäuse, scheiterte jedoch an Torhüter Imhof. Routinier Remo Altorfer verwertete aber den entsprechenden Abpraller zur neuerlichen Gästeführung. Diese Führung galt es nun über die Zeit zu retten. Ein nicht all zu leichtes Unterfangen, was sich in der Folge herausstellte. Denn die Gastgeber – mit dem drohenden Saisonende vor Augen – versuchten nochmals heranzukommen. Die Meinisberger wehrten sich mit vereinten Kräften, teils auch minutenlang in Unterzahl. Die Sekunden verstrichen langsam aber fortlaufen, jedoch benötigte es abermals den sicheren Rückhalt von Torhüter Pascal Wohlmuth um den Sieg schlussendlich sicherzustellen. Schliesslich war es soweit: Der EHC Meinisberg zieht in den Halbfinal ein. Auf wen die Seeländer ab dem 23. Februar 2023 treffen, ist zurzeit noch nicht bekannt. Ebenfalls noch nicht, ob sie mit Heim- oder Auswärtsrecht die Best-of-3-Serie antreten werden.

Zurück zur Übersicht