8.03.2023 | Spielbericht

Meinisberg ist Zentral­schweizer­meister

mrm. Dritter Sieg im dritten Spiel gegen Zunzgen-Sissach. Der EHC Meinisberg krönt sich zum Zentralschweizermeister. Erfolgt nun erneut der ganz grosse Coup auf nationaler Ebene?

EHC Zunzgen-Sissach : EHC Meinisberg 2:3 (0:1, 1:2, 1:0)

EHC Zunzgen-Sissach – EHC Meinisberg 2:3 (0:1, 1:2, 1:0)
Kunsteisbahn, Sissach – 408 Zuschauer – SR Fankhauser und Huber.
Tore: 20. Isch (Siegenthaler, Schwab) 0:1, 29. M. Di Biase (Hunziker, Spreyermann) 1:1, 31. Blaser (Schluep, Küpfer) 1:2, 34. Siegenthaler (Steiner, Balsiger) 1:3, 57. Model (Hunziker, M. Di Biase) 2:3.
Strafen: 2-mal 2 Min. gegen Zunzgen-Sissach, 5-mal 2 Min. gegen Meinisberg.
Zunzgen-Sissach: Tschan; Gusset, Dietrich; Hunziker, M. Di Biase, Spreyermann; Leisi, Dörig; Niederhauser, Model, Lanz; V. Di Biase, Lenz; Bertschy, R. Müller, Dintheer; Gfeller, C. Schneider; B. Schneider, D. Müller, Sahli.
Meinisberg:
Wohlmuth; Blaser, Schwab; J. Wälti, Fischer, Schluep; Aeschlimann, Kocher; Steiner, Balsiger, N. Wälti; Scheurer, Friedrich; Isch, Frieden, Siegenthaler; Métille; Küpfer, Hagi, Altorfer.
Bemerkungen: Meinisberg ohne Hartmann und Schmid.

Meisterliches Meinisberg

Die Meinisberger traten am Dienstag zur insgesamt zehnten Playoff-Partie an. Und gingen zum zehnten Mal in Folge als Sieger vom Eis. Eine eindrückliche Serie, welche Gründe hat. Zum einen ist das Team auf den Tag X immer wieder bereit, seine besten Leistungen abzurufen. Zum anderen – und dieser Punkt ist von zentraler Bedeutung – ist Meinisberg sehr oft die besser gecoachte Mannschaft. Der Staff rund um Dominic Lüthi leistet hervorragende Arbeit, überlässt nichts aber auch gar nichts dem Zufall und ist omnipräsent. Da wird kein Aufwand gescheut, wenn es darum geht, neben dem sonst schon strengen Playoff-Alltag, noch Spiele von künftigen Gegnern live anzuschauen und die eigene Mannschaft darauf vorzubereiten.

Dass der EHC Meinisberg nach dem Sieg gegen Zunzgen-Sissach nun wieder um den nationalen Titel kämpft, ist alles andere als selbstverständlich. Als amtierender Schweizermeister findet man sich in der Rolle des Gejagten wieder. Jeder Gegner will den Meister bezwingen, was die Aufgabe nicht einfacher macht. Die Seeländer haben sich deren gestellt und ernten nun den Lohn für beharrliche Arbeit. Da ist eine Mannschaft die als homogene Truppe auftritt und die ihren Fans extrem viel Freude bereitet. Da sind einzelne Akteure, wie Fabian Steiner, Olivier Frieden oder Lennart Siegenthaler – um nur drei zu nennen – welche in der wichtigsten Saisonphase ihr allerbestes Eishockey abrufen. Und da ist ein Umfeld, welches stolz auf den EHC Meinisberg ist.

Nach der intensiven dritten Partie in Sissach, in welcher Meinisberg alles abverlangt wurde, konnte das Team von Dominic Lüthi den Pokal als Zentralschweizermeister aus den Händen von Regionalligapräsident Markus Andres entgegennehmen. Und nun folgt also wieder der Auftritt auf nationaler Ebene. Aus der Region Ostschweiz wird der Gegner entweder Wallisellen oder Illnau-Effretikon heissen. Aus der Westschweiz wird es eine Mannschaft aus dem Trio Vallée de Joux, Star Chaux-de-Fonds oder Fleurier sein. Der erste Auftritt von Meinisberg erfolgt am Dienstag, 21. März 2023 auswärts in der Ostschweiz. Das Heimspiel gegen den Vertreter der Westschweiz findet am Donnerstag, 23. März 2023 in Biel statt. Und ja, vielleicht kommt es am 25. März 2023 gar wieder zur Finalissima mit Meinisberger-Beteiligung.

Zurück zur Übersicht