23.01.2023 | Spielbericht

Meinisberg in Play-Off Laune

mrm. Nun ist es amtlich: Ab dem 2. Februar 2023 bestreiten beide Meinisberger Equipen die Play-Offs.

EHC Meinisberg : SC Altstadt Olten 8:4 (3:2, 2:1, 3:1)

Tissot Arena, Biel – 125 Zuschauer – SR Schreiber und Diggelmann.
Tore: 2. Hagi (Friedrich, Scheurer) 1:0, 11. Rieder (Renggli) 1:1, 13. Wyss (Walser) 1:2, 15. Altorfer (Siegenthaler, Frieden) 2:2, 18. Siegenthaler (Frieden) 3:2, 31. Schluep (Schwab, Hagi) 4:2, 37. Aeppli (Borner, Bürgi) 4:3, 40. Altorfer (Schluep) 5:3, 41. Siegenthaler (Balsiger) 6:3, 42. Friedrich (Dick) 7:3, 51. Aeppli (Wüthrich, Schneuwly) 7:4, 57. Fischer (Métille, N. Wälti) 8:4.
Strafen: 1-mal 2 Min. gegen Meinisberg, 1-mal 2 Min. gegen Altstadt Olten.
Meinisberg: Dick; Schmid, Altorfer; N. Wälti, Fischer, Métille; Schwab, Kocher; Steiner, Balsiger, Schluep; Scheurer, Friedrich; Isch, Frieden, Siegenthaler; Blaser; J. Wälti, Hagi, Küpfer.
Altstadt Olten: Bürgi; Bauer, Hug; Wyss, Walser, Borner; Meister, Flury; Aeppli, Schneuwly, Wüthrich; S. Renggli, M. Renggli; Ansbach, Hagmann, Rieder.
Bemerkungen: Meinisberg ohne Aeschlimann und Hartmann (beide verletzt).

Erstmals in der fast 50 jährigen Vereinsgeschichte bestreiten beide Mannschaften die Play-Off's

Was beim Fanionteam schon länger bekannt ist, wurde am vergangenen Sonntag nun auch von der 2. Meinisberger Mannschaft bestätigt. Nach dem 6:3 Derbysieg über Bucheggberg, hat das Team von Coach David Kaltenrieder den Gruppensieg auf sicher und sich somit erstmals für die Play-Offs in der 3. Liga qualifiziert. Dort treffen sie in der ersten Runde entweder auf die Argovia Stars oder den HC Fischbach-Göslikon.

Tags zuvor zeigte sich aber auch die 1. Mannschaft von Meinisberg in Play-Off-Laune. Das Spiel gegen Altstadt Olten gestaltete sich jedoch nicht einfach. Die Gäste aus Olten liessen die Einheimischen mehrheitlich in Puckbesitz agieren, warteten ihrerseits jedoch immer wieder mit gefährlichen Kontern auf. So konnten sie die frühe Führung von Florian Hagi zu Gunsten der Seeländer bis in der Mitte des ersten Drittels zu einem 1:2 ummünzen. Die Hausherren drehten jedoch vor dem Ertönen der ersten Pausensirene nochmals auf und konnten dank Toren von Remo Altorfer und Lennart Siegenthaler mit einer 3:2 Führung die Pause antreten.

Unveränderte Situation im Mitteldrittel: Meinisberg mit mehr Spielanteilen, ging kurz nach Spielhälfte durch den Treffer von Basil Schluep mit 4:2 in Führung. Jedoch verkürzten die Solothurner durch Philipp Aeppli erneut. Nun war es wiederum der Routinier Remo Altorfer, welcher 38 Sekunden vor der zweiten Pause das wichtige fünfte Tor zu Gunsten der Gastgeber erzielte. Dieser Treffer schmerzte die Dreitannenstädter sichtlich, umso mehr, als dass die Seeländer nach Wiederaufnahme des Spielgeschehens im dritten Drittel den Sack mit zwei weiteren Treffern innerhalt von knapp eineinhalb Spielminuten zu machten. Auf diesen Schlag konnten die Gäste nicht mehr reagieren respektive konnte man die restlichen Tore der Resultatkosmetik zuschreiben.

Mit einem weiteren Sieg im letzten Qualifikationsspiel am Dienstag, 24. Januar 2023 auswärts gegen den SC Bönigen, kann das Lüthi-Team den 3. Tabellenrang sicherlich verteidigen und eine entsprechend gute Ausgangslage für die Play-Off’s schaffen.

Zurück zur Übersicht