18.12.2022 | Spielbericht

Drei Punkte für Meinisberg

mrm. Der EHC Meinisberg gewinnt eine attraktive Partie auswärts gegen Zuchwil Regio mit 3:0 und hält somit Tuchfühlung mit der Tabellenspitze.

EHC Zuchwil Regio : EHC Meinisberg 0:3 (0:2, 0:0, 0:1)

Regiobank Arena, Zuchwil – 92 Zuschauer – SR Schädler und Althaus.
Tore: 3. Blaser (Hartmann, Schluep) 0:1, 19. Isch (Altorfer, Frieden) 0:2, 46. Schluep (Hartmann) 0:3.
Strafen: 2-mal 2 Min. gegen Zuchwil, 5-mal 2 Min. gegen Meinisberg.
Zuchwil Regio: Chéhab; Kilchenmann, Binggeli; Dick, Mombelli, Tanner; Amstutz, Leuenberger; Wirth, Heiniger, Lüdi; Schertenleib, Müller; Fankhauser, Farner, Schümperli; Bürgin.
Meinisberg: Wohlmuth; Blaser, Schwab; Isch, Frieden, Küpfer; Friedrich, Scheurer; F. Steiner, Balsiger, Leuenberger; Altorfer, Kocher; J. Wälti, Hagi, Hartmann; Schluep, Fischer.
Bemerkungen: Meinisberg ohne Coach Lüthi, Aeschlimann, Schmid, Siegenthaler und N. Wälti.

Sehr gute Mannschaftsleitung von Meinisberg

Eines sei vorweggenommen. Zuchwil und Meinisberg machten am Samstagabend beste Werbung für das 2. Liga-Eishockey. Die Partie wurde auf hohem Niveau ausgetragen, schnelle Angriffsauslösungen, gesunde härte und Spannung über das gesamte Spiel. Dabei erwischten die Gäste aus dem Berner Seeland, welche ohne den erkrankten Coach Dominic Lüthi antreten musste, einen optimalen Start. Bereits nach zweieinhalb Minuten brachte Verteidiger Dominic Blaser mit einem verdeckt abgegebenen Schuss sein Team in Führung. Anschliessend folgte ein offener Schlagabtausch, mit Chancen auf beiden Seiten. Die Meinisberger agierten jedoch sehr diszipliniert und liessen den Hausherren in der eigenen Zone wenig Raum. Als die Gäste dann kurz vor Ertönen der ersten Pausensirene in numerischer Überzahl agieren konnten, wurde der zweite Treffer Tatsache. Routinier Remo Altorfer zog von der blauen Linie ab. Den entsprechenden Abpraller des Zuchwiler Torhüters konnte Mario Isch zum 2:0 aus Sicht von Meinisberg verwerten.

Der Mittelabschnitt war immer noch geprägt vom offenen Schlagabtausch. Chancen hüben wie drüben und eine Meinisberger Defensivabteilung, welche ihrer Aufgabe absolut Herr war. Angeführt von Pascal Wohlmuth im Tor, der eine sackstarke Leistung zeigte. Einziges Manko der Gäste war die Chancenauswertung. Oftmals wirkten die von Assisten Jan Junker gut gecoachten Meinisberger in diesen Phasen zu verspielt. So hiess der Spielstand auch nach 40. Minuten 2:0.

Im Schlussdrittel drückten die Gäste nochmals mächtig aufs Gaspedal. Mal für Mal rollte der Chutzen-Express in Richtung Zuchwiler Tor. So wurden die Meinisberger Supporter in der 46. Minute Zeugen vom ersten Saisontreffer des jungen Basil Schluep im Dress der Seeländer. Das 3:0 glich dann der Vorentscheidung, denn die Meinisberger konnten an diesem Abend nebst der sehr guten Mannschaftsleitung auch das Glück des Tüchtigen in Anspruch nehmen, weshalb die Führung über die Zeit gebracht wurde und die drei Punkte verdienterweise durch den Witi-Tunnel nach Meinisberg chauffiert wurden.

Im letzten Spiel des Jahres 2022 empfängt der EHC Meinisberg am Montag, 19. Dezember 2022 den Tabellennachbarn SC Freimettigen (20.30 Uhr / Tissot Arena). Die Wichtigkeit der Partie zeigt sich beim Blick auf die Tabelle. Mit einem Jahresendsieg würden sich die Meinisberger gute Voraussetzungen für den Playoff-Platz verschaffen. Denn im Januar 2023 verbleiben ‘nur’ noch drei Qualifikationspartien, ehe es ab dem 1. Februar 2023 so richtig um die Wurst geht.

Zurück zur Übersicht